Direkt zum Hauptbereich

Neuester Beitrag

Mein Kauf und Analyse von Xiaomi

Ich habe in den letzen Tagen Xiaomi Aktien gekauft. Wer oder was ist Xiaomi? Xiaomi ist eine chinesische Elektronik-Firma. Hauptsächlich stellen sie Smartphones her, die sich durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen. 

Xiaomi wurde im April 2010 gegründet. Die Firma hatte von Anfang das Ziel möglichst günstige, aber leistungsstarke Hardware zu verkaufen. Xiamio versteht sich nämlich nicht direkt als eine Hardware-Firma, sondern als eine Plattform-Firma (dazu später mehr beim Quartalsbericht). Nicht ganz so vergleichbar wie Amazon oder Alibaba, über deren Websites Dritte ihre Produkte auch verkaufen können, sondern eine Plattform über die die verschiedensten Geräte miteinander verbunden sind. 

Die Produktpalette umfasst nicht nur Smartphones, obwohl diese den meisten Umsatzanteil haben, sondern auch Elektroroller, Fitnessuhren und Fernseher, Glühlampen uvm. mehr was man sich in einem Haushalt vorstellen kann. Das MI bei den Produkten steht übrigens für  "Mobile Internet", was das Selbstverständnis der Firma aus meiner Sicht untermauert.

Über die Plattform der Firma werden die Geräte miteinander verbunden. Somit setzt Xiaomi von Anfang an auf das Internet der Dinge (Internet of Things "IoT").


Wie bin ich auf Xiaomi erstmals aufmerksam geworden? 

Ich lese viel, viel Wirtschaftsnachrichten und Wirtschaftsentwicklungen. Dabei bin ich vor einigen Jahren bei einem Text auf eine Firma in China aufmerksam geworden, die zu der Zeit unglaublich stark am wachsen war und deren Smarphones sich besonders gut verkauften. Es hieß, sie war teils an den Verkaufsrückgängen von Samsung und Apple in China verantwortlich. Ich war neugierig geworden. Dann, einige Zeit später kam das erste Smartphone auf den deutschen Markt, welches ich dann, da ich zu der Zeit ohnehin ein neues brauchte, bei Amazon kaufen konnte: Das Redmi 5. Ich werde jetzt nicht weiter auf das Smartphone eingehen, da ich hier keinen Produktreview machen möchte, aber möchte kurz sagen, dass ich sehr zufrieden mit der technischen Leistung des Geräts war.

Irgendwann haben wir einen neuen Saugroboter gebraucht, da die anderen es nicht länger als 6 Monate bei uns schafften: Firmware-Fehler oder einfach Unzufriedenheit von der Preis/Leistung. Da nun auch die ersten Saugroboter von Xiaomi verfügbar waren, haben wir uns einen Saugroboter von der Firma im Jahr 2019 gekauft. Mittlerweile tut dieser seit 1,5 Jahren seinen Dienst ohne das ein Fehler aufgetaucht ist. Die Verschleißteile sind auch günstig zu bekommen und Google/Alexa wird auch unterstützt.

Spätestens da war mir klar, dass ich auch gerne Xiaomi Aktien kaufen oder aber zumindest beobachten werde.


Die ersten Jahre habe ich Aktien des Elekronikkonzern nicht gekauft, u.a. weil ich zu der Zeit in andere Firmen investiert habe und weil der Konzern damals auch keinen Gewinn erwirtschaftete.

Dies habe ich aber mit dem Quartalsbericht Q2 2020 geändert und eine kleine Position mit 80 Aktien der Firma aufgebaut. Ich werde nun nach und nach mehr Stücke von der Firma kaufen, bis die Firma ca. 1 bis 1,5 % des Gesamtdepotanteil ausmacht. 

Und nach dem Lesen des Berichts dann ein paar mehr.


Der Q2 2020 Bericht

Im ersten Halbjahr 2020 wurden 15,082 Mrd US-Dollar (RMB 103.2 Billion) umgesetzt. Das sind 7.9% mehr als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Trotz Pandemie hat der Umsatz in Q2 um 3.1% zugelegt.

Im Juni hat die Anzahl der MAUs (Monthly Active Users) um 23.3% auf 343.5 Mio. Nutzer zugelegt.

Das sind nur ein paar der Zahlen die ich gut finde. Ich werde nicht alles aufzählen, dafür ist der Bericht zu lange, aber ich möchte noch aufzeigen wieso ich erwähnte, dass Xiaomi sich als Plattform-Firma versteht:

Die Anzahl der IoT -Geräte legt um 38.3% zu und das OHNE die Smartphones und Laptops. Der AI-Assistent hatte 78.4 Mio. Nutzer und legte damit um 57.1% zu.

Laut Canalys sind die Chinesen in Europa sehr stark gewachsen: 64.9% im YTY und damit nun zum ersten mal in den Top 3 in Europa. In Spanien sind sie Marktführer und in Frankreich zur Nummer 2 aufgestiegen.

Bei den Smartphones konnte Xiaomi auch mehr von seinen Premiumgeräten verkaufen und verdient damit auch am Hardware-Geschäft mehr.

Das Ökosystem

Interessant ist aber, dass das Ökosystem um die Smartphones und die KI-Plattform immer besser greift. Die Nutzer die die  KI-Plattform der Chinesen nutzen, greifen öfter wieder auf deren Geräte zurück. Ende Juni waren 271.1 Mio Geräte an die Plattform gebunden (38.3% mehr). Die Anzahl der Nutzer die mehr als 5 Geräte angebunden haben, stieg auf 5.1 Millionen (63,9% mehr). Dabei werden die Smartphone und Laptop-Nutzer NICHT dazugezählt.
Die MI-Home App wird von 40.8 Mio. Nutzern verwendet (34.1% mehr) und davon waren 67.9% Nutzer, die kein Xiaomi-Smartphone der Chinesen nutzen. Das deutet für mich darauf hin, dass die anderen Geräte von den Chinesen besser verkauft wurden.

Mein Fazit

Ich sehe bei Xiaomi Ähnlichkeiten zu Apple: Xiaomi verkauft die Hardware, damit die Nutzer die Services nutzen können. Gleichzeitig erhöht das die Bindung zwischen Kunden und dem Ökosystem von Xiaomi. Dabei ist Hardware viel günstiger als die von Apple. Die Umsatzsteigerung im Bereich IoT und Internet Services sowie die spricht für meine These. Selbst die Fernseher von haben sich besser verkauft als der Gesamtmarkt bei Fernsehern.

Es handelt sich hier um keine Empfehlung, sondern meine Meinung.
Die Investition in chinesische Firmen ist nicht ganz ohne Risiko. Die Gefahr das der Staat dort in die Geschäfte eingreift ist sehr groß. Das gilt z.B. auch für Alibaba. Es kann auch sein, dass die Zahlen nicht stimmen, aber Wirecard zeigt, dass das überall passieren kann. Man ist nie sicher. Gleichzeitig ist  es für mich auch eine Chance in einem Land mit wachsendem Mittelstand in eine wachsende Firma zu investieren, die nun auch Gewinne einfährt.

Um meine Gebühren gering zu halten, habe ich über Trade Republic gekauft. Da Trade Republic seit kurzem nicht nur kostenfreie ETF-Sparpläne, sondern auch Aktien-Sparpläne anbietet, kann ich Trade Republic empfehlen. Leider ist es noch nur über Smartphone mit der App bedienbar. Ich hoffe, das wird noch nachgeliefert, dass es auch eine Desktop-Rechner Version, also normale Webseite für den Handel gibt. 

Trade Republic

Über meinen persönlichen Einladungslinke erhalte ich, aber auch du einen Bonus von 15 Euro. Vielleicht ist das was für euch.

Einladungslink zu Trade Republic



Quellen:

https://www.mi.com/global/

https://www.mi.com/global/about/

https://i01.appmifile.com/webfile/globalweb/company/ir/announcement_us/RAF_20200630.pdf

Bilder:

Pixabay.de

Kommentare

Beliebte Posts