Direkt zum Hauptbereich

Neuester Beitrag

Alphabet - unterschätzter Riese setzt auf neue Funktionen!


Microsoft, Amazon und Facebook sind in den letzten Monaten regelmäßig durch einen positiven Nachrichtenfluss aufgefallen. Netflix profitierte von Corona und den Lockdown durch jede Menge neuer Abonnenten.  

Vergleichsweise ruhig war es um Alphabet. So ist zumindest mein Eindruck. Keine größere Übernahme, keine größeren Ankündigungen. 

Die Hotelsuche

Doch der Schein trügt. Das habe ich zuletzt selbst gemerkt, als ich nach Hotels für einen Kurztrip gesucht habe. Wenn man nach Hotels sucht, erscheint nach den bezahlten Anzeigen die eigene Hotelsuche von Google. Wie so oft tritt Google hier als Vermittlungsplattform auf.  Damit treten sie in direkte Konkurrenz zu Booking.com und co. Das makabre ist, dass Booking.com bspw. gegen eine (hohe) Gebühr eine Werbung bei Google schaltet und Google selbst als Vermittlungsplattform auftritt.

 


Die Marketing Plattform

Ich habe bei der Optimierung des Blogs per Zufall die Marketing Plattform von Google entdeckt. Die Marketing Plattform erlaubt es Unternehmen gezielte Werbung über Google Suchmaschine hinaus zu schalten und zu verwalten. Der Kunde kann z.B. genau einstellen wann welche Werbung zu welchen Videos auf Youtube geschaltet werden soll. Darüber hinaus ist das auch für andere Webseiten möglich.


Fazit

Die beiden Funktionen ergänzen die Funktionen bei Google sinnvoll. Bei der Hotelsuche könnte ich mir zwar vorstellen, dass Kartellbehörden irgendwann eingeschaltet werden, da Google hier seine eigene Plattform bevorzugt und von der Kokurrenz hohe Gebühren für Werbung verlangt.

Wenn ich mir vor Augen führe, dass Google Milliarden Nutzerdaten von Androidnutzern hat wie z.B. Aufenthaltsorte, Standortverläufe, Urlaubsplanungen usw. dann kann der Suchmaschinengigant die Hotelsuche viel gezielter einsetzen. Am besten noch in Verbindung mit Google Maps und fertig ist die bequeme Hotelsuche ohne das User auf einer anderen Plattform suchen.

Die Marketing Plattform ist aus meiner Sicht direkte Konkurrenz für Firmen wie Trade Desk (TTD), die es erlauben, ihre Werbekampagnen gezielt zu steuern. Hier hat Google natürlich ebenfalls den Vorteil, schon auf einen riesigen Werbekundenstamm zurückzugreifen und durch individuelle Angebote zu ködern. Zusammen mit der Ad Sense Funktion kann den Kunden eine viel zielgerichtetere Werbung ermöglicht werden.

Ich kaufe Alphabet weiter regelmäßig zu.

Wie seht ihr Google? Kauft ihr die Aktien von Alphabet?

UPDATE 22.09.2020:

Ich habe eben gesehen, dass Google nun auch Podcasts anbietet. Damit ziehen sie mit Amazon gleich, die auch Podcasts anbieten wollen, denn diese sind bei den jüngeren Menschen sehr beliebt.




Kommentare

Beliebte Posts