Direkt zum Hauptbereich

Neuester Beitrag

Der Vorteil des Investiert bleibens



Nach vielen Jahren als Trader (mit wenig Erfolg, +-0 Euro Gewinn grob Überschlagen) habe ich 2016 meine Strategie auf den Prüfstand gestellt und investiere seit Oktober 2016 in Firmen per Aktien mit dem Ansatz, dass ich das Market Timing nicht probiere. Market Timing hat mich die Jahre zuvor viel zu viel Rendite gekostet. 

Ich habe damals beschlossen, dass ich stetig investieren werde, dabei falle ich mit meinen Investments aus der Finanzszene etwas heraus, da ich nicht nur Dividendenfirmen kaufe, sondern auch gerne Firmen kaufe die als reine Wachstumsfirmen gelten (Depot). Trotzdem sind Dividenden ein wichtiger Renditetreiber, wie es auch viele Studien bestätigen. Im Bild seht ihr das Beispiel für die Firma Coca-Cola mit und ohne Dividendenreinstvement.


Des weiteren motivieren Dividenden mich und liefern mir für Reinvestments per Sparplan zusätzliches Geld. Es gibt Monate, da kann ich meinen regulären Sparbetrag um über 40% steigern, weil ich die Dividenden reinvestiere. Warum ich euch das erzähle, schreibe ich im Folgenden.

Das Vorteil des Investiert bleibens

Die aktuelle Marktphase ist eine sehr spannende: Heute (24.08.2020) haben viele Techfirmen neue Allzeithochs erklommen. Apple, Amazon, Alibaba und auch Alphabet profitieren vom Techboom an der Börse.
Apple habe ich erst vor einigen Monaten angefangen zu kaufen. Heute habe ich überlegt, ob ich nicht noch einen Sonderkauf neben dem Sparplan tätige. Nach längerem überlegen habe ich mich aber heute dagegen entschieden. 
Die Gründe sind folgende:
  1. Der Marktverlauf und das stetige investieren haben meinen Deportwert ohnehin auf ein neues Rekordhoch gehoben
  2. In meine Techfirmen wie Apple, Alphabet und Salesforce investiere ich per Sparpläne auch weiterhin
Inbesondere aus Grund Nummer 2 habe ich heute keinen Sonderkauf von Apple getätigt. Es ist für mich absehbar, dass ich aus privaten Gründen in nächster Zeit wenig Sonderkäufe tätigen werde.
Daher brauche ich mehr Dividenden mit denen sich mein monatlicher Sparbetrag oft signifikant erhöht. 

Der Vorteil des Investiert bleibens ist es, dass durch die Marktwertsteigerung der Wert meines Depot auch ohne meinen Sonderkauf heute weiter steigen dürfte. Falls nicht, kaufe ich Apple und Co. günstiger als aktuell per Sparplan nach und kassiere weiterhin Dividenden. 

Im Bild seht ihr, dass mein Depotwert ein neues Rekordhoch erreicht hat.



Meinen monatlichen Betrag + Dividenden nutze ich weiterhin um u.a. National Grid auf meine gewünschte Depotgröße von ca. 2 bis 3% zu bekommen. National Grid ist auch nicht so volatil vom Kurs her wie die Techfirmen und aktuell bekomme ich dort ca. 5% Dividende.  



Quelle:

Kommentare

Beliebte Posts