Direkt zum Hauptbereich

Neuester Beitrag

Vorauseilender Gehorsam.. und wie er mich Rendite gekostet hat!


Ich beschäftige mich gerne mit Firmen deren Produkte ich selbst nutze. Amazon, Paypal, Microsoft, PepsiCo sind nur einige von solchen Firmen deren Produkte und Dienstleistungen ich aus meinem persönlichen Alltag kenne.
Netflix gehört ebenfalls zu solchen Firmen. Also habe ich konsequenterweise nach meiner Due Dilligence bei ca. 180 Dollar im Jahr 2017 Netflix Aktien gekauft. 
Nur kurze Zeit später kam die Meldung, dass Disney einen eigenen Streamingdienst aufbauen will. 
Ich dachte hier an die ganzen Franchises die Disney hat wie z.B. Marvel, Star Wars und das Potenzial welches allein diese Marken bieten durch z.B. Spin-Offs der Filme zu Serien.

Aufgrund der Meldung hat der Kurs von Netflix damals ebenfalls nachgegeben. Dummer Zeitpunkt zum Kauf dachte ich und habe kurz darauf, aufgrund der anbahnenden Gefahr durch den großen Rivalen Disney, die Netflix Aktien wieder verkauft. 

Heute ist es nicht nur so, dass Netflix aktuell bei über 500 Dollar/Aktie steht, sondern das Netflix soviele eigene, aus meiner Sicht Top-Serien für Erwachsene hat, dass das für mich auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal von Netflix ist. Disney hat aus meiner Sicht auf jeden Fall das Potenzial den eigenen Streamdienst mit exklusivem Content zu füllen. Aber eine Serie wie z.B. Dark, Ozark oder von Amazon Prime die Serie "The Boyz" mit ihrer teilweise heftigen Gewalt und dunklen Umgebung bei Disney? Schwer vorstellbar, dass Disney sowas produzieren wird. Damit bleibt für Erwachsene Netflix weiterhin eine ernsthafte Alternative, denke ich.



Heute sehe ich nicht mehr so eine Gefahr wie vor 3 Jahren, dass Netflix wegen Disney komplett verschwinden wird. Fakt ist aber auch, dass Netflix auf die Einnahmen der Abonennten angewiesen ist und Amazon und Disney (normalerweise, wenn nicht gerade Pandemie ist) nicht. Es hätte aber mein Portfolio aber sicher nicht umgehauen, wenn Netflix mit 2-3 Prozent Anteil zu einem Pennystock geworden wäre (übertrieben gesagt).

Meine Konsequenz
Dieser vorauseilende Gehorsam, wie ich es nenne, hat mich Rendite gekostet bei überschaubarem Risiko, welches ohnehin begrenzt war aufgrund des Portfolioanteils von Netflix. Ich habe diesen vorauseilenden Gehorsam daraufhin abgelegt und lasse die Firmenlenker erstmal arbeiten und schaue wie diese auf die neue Herausforderung reagieren. Dieser Lerneffekt hat dazugeführt, dass ich Firmen wie Nvidia und PayPal, deren Kurse aufgrund verschiedenen Nachrichten immer mal wieder um 10 Prozent mehr am Tag gefallen sind einfach behalten habe, da ich vom Geschäftsmodell überzeugt war und bin. Solange das der Fall ist, bleibe ich investiert und gebe den Firmenlenkern auch die Chance auf neue Herausforderungen zu reagieren.

Wie geht ihr mit solchen News um, die eure Firmen betreffen? Behalten, cool bleiben oder abstoßen? Bei welchen Firmen habt ihr auch so reagiert wie ich damals bei Netflix?

Kommentare

Beliebte Posts