Direkt zum Hauptbereich

Neuester Beitrag

Kurzanalyse KDDI Corp.

Ich bin auf der Suche nach einer Firma gewesen um mein Portfolio sowohl von der Währung, als auch Geografie etwas mehr zu streuen.


Wichtig war mir:

- Regelmäßige, stabile Dividendenzahlungen
- Stabiler Kurs zur Stabilisierung meines Techfirmenlastigen Portfolios
- Quellensteuer sollte ähnlich abgewickelt werden können, wie die US-Quellensteuer
- Gute Investorenseite in deutscher oder englischer Sprache

Mit der KDDI Corp. habe ich eine Firma gefunden, die alle meine Anforderungen erfüllt.

Die KDDI Corp. ist einer der größten Telekomfirmen der Welt und hat ihren Sitz in Japan. 
Wie bei den meisten Telekomfirmen verfügt sie über regelmäßig wiederkehrende Zahlungen durch ihre Kunden, die zu einem guten regelmäßig absehbarem Cashflow führen. 

Positiv werte ich auch, dass KDDI Corp. einen Eigenkapital Anteil von ca. 60 % hat.

Umsatz

Der Umsatz der Firma ist in den letzen Jahren langsam aber stetig gewachsen:




Das EPS ist von 2013 bis 2020 von 197.3 Yen (1,62 €) auf 275.60 Yen (2,27 €) gestiegen.

Cashflow

Der Free Cashflow wächst nicht kontinuierlich, jedoch war er in den letzen Jahren stets positiv.


Dividende

KDDI Corp. verfolgt die Firmenphilosophie ein Dividendenpayout von 40%  vom Gewinn zu haben und die Dividende regelmäßig zu erhöhen.

Die Dividende für das fiskalische Jahresende im März 2020 betrug 115 Yen (0,95€) und wurde dabei um 9,5 % Prozent erhöht. Für das Jahr bis März 2021 wird eine Dividende von 120 Yen geplant und stelle eine Erhöhung um +4,3% dar.

Nach dem heutigen Stand entspricht die Dividende ca 3.8 %

Ausgezahlt wird die Dividende im März und September des jeweiligen Jahres.
Es gab keine Senkung seit 23 Jahren und seit 17 Jahren wird die Dividende erhöht.

Quellensteuer

Gemäß der aktuellen Liste vom Bundeszentralamt für Steuern hat Japan eine Quellensteuer von 15%. 
Die 15% sind nach Doppelbesteuerungsabkommen an die deutsche Steuer anrechenbar.

Fazit

KDDI Corp erfüllt alle meine Anforderungen und landet somit ab dem 15.06.2020 zunächst per Sparplan in mein Depot.

Quellenangabe:

Kommentare

Beliebte Posts