Direkt zum Hauptbereich

Neuester Beitrag

Intel oder AMD Aktie kaufen? Meine Kurzanalyse und ein Video!

Wie man an meinem Aktiendepot sieht, habe ich offensichtlich einen Hang Techfirmen zu kaufen.😀
Das wird jetzt nicht besser. Denn ich habe angefangen auch eine kleine Position von Intel zu kaufen und werde das nach und nach ausbauen.

Ich bin jetzt des öfteren gefragt worden wieso denn Intel und nicht AMD kaufen?
Nun, natürlich muss das jeder für sich entscheiden, was er als Investition kaufen möchte. Meinen Vergleich will ich euch heute mal kurz vorstellen. 

Tragt euch doch bitte am besten auch gleich in den kostenlosen Email-Verteiler ein, dann kriegt ihr eine Info, sobald ich was neues auf dem Blog poste.






In meinem Youtube Video habe ich eine viel detailliertere Analyse gemacht. 

AMD

Umsatz

AMDs Umsatz stieg in den letzen Jahren konstant. Von 4.2 Mrd Dollar auf 6,7 Mrd Dollar im Zeitraum von 2016 bis 2019. Seit kurzem kann AMD auch einen Gewinn ausweisen.




Cashflow und Eigenkapital

Der freie Cashflow ist seit 2016 jedoch  nicht immer positiv gewesen. Für 2019 lag er bei 276 Mio, Dollar. 

Wiederum fällt positiv auf, dass AMD das Eigenkapital seit 2016 steigern konnte: von 2016 von 416. Mio Dollar auf bis 2019 auf 2.827 Mrd. Dollar. 

Die Eigenkapitelquote beträgt damit zum Ende 2019: 46,9 %.

Dividende

Gibt keine Dividende bei AMD. Daher ist sie als Divindenaktie auch nicht geeignet. 👀


Intel

Umsatz

Intel kann ebenso wie AMD steigende Umsätze verzeichnen. Allerdings liegen die Umsätze von Intel weit über denen von AMD. So liegen die Umsatz bei Intel zwischen ca. 60 Mrd (2016) und 71.9 Mrd (2019)


Cashflow und Eigenkapital

Der freie Cashflow von Intel liegt bei Intel regelmäßig im Milliardenbereich. Bei diesem Punkt ist auch Intel der Gewinner gegenüber AMD. Der freie Cashflow lag zuletzt bei 18 Mrd. Dollar. Vergleich AMD: 276 Mio. Dollar 💥 . Auch hier punktet Intel.


Die Eigenkapitalquote von Intel 2019 liegt bei: 56,77 % .

Dividende

Intel zahlt pro Aktie aktuell 1,32 Dollar. Die Rendite liegt also bei 60 Dollar Aktienkurs bei ca. 2,2 %.
Das besondere ist aber, dass das trotzdem nur ein Dividendenpayout von ca 25% macht. 

Fazit

Bevor ich angefangen habe Intel zu kaufen, habe ich beide Firmen noch viel tiefer analysiert. Aber die oben genannten Merkmale sprechen schon aus fundamentaler Sicht schon für Intel. Außerdem gibts eine Dividende die aus meiner Sicht mehr als sicher ist. 

Quellen

MSN Money
Yahoo Finance
Ariva.de

Kommentare

Beliebte Posts